Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21

12.572 Beiträge zu
3.796 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

All the Beauty and the Bloodshed

All the Beauty and the Bloodshed
USA 2022, Laufzeit: 117 Min., FSK 12
Regie: Laura Poitras
>> allthebeauty.plaionpictures.com/

Die amerikanische Fotografin Nan Goldin machte sich in den Siebziger und Achtziger Jahren einen Namen mit intimen Alltagsaufnahmen aus der queeren Szene, in der sie selbst lebte, mit Bildern von Liebe, Sex und freier Subkultur, aber auch von Drogen, Gewalt und gesellschaftlicher Unterdrückung. Daneben engagiert sie sich seit Jahren als Aktivistin gegen die Sackler-Familie, eine in den USA lang angesehene Dynastie von Kunstmäzenen, die ihr Geld in der Pharmaindustrie machte und dabei über Leichen ging...

Künstlerbiografie und politisches Statement in einem: Gekonnt erzählt Laura Poitras (CITIZENFOUR) uns in ihrem neuen Film die beiden Seiten der Nan Goldin parallel: Auf der einen Seite sind wir live dabei bei ihren spektakulären Protestaktionen im Guggenheim, im MET und im Louvre, bei denen es Rezepte regnet oder in Brunnen Pillendosen schwimmen. Auf der anderen Seite erfahren wir ihren ganz privaten Werdegang: Sie selbst erzählt uns ihre Geschichte anhand von alten Fotos, von der Kindheit, die vom Selbstmord ihrer großen Schwester gezeichnet war, über die Selbstfindung in der Community und durch die Fotografie bis hin zum internationalen Durchbruch als Künstlerin. Dass ihre Proteste am Ende Wirkung zeigen und sich ein großes Museum nach dem anderen von den Sacklers distanziert, beschert dem Film ein schönes Happy End und macht Mut. Ein rundes, vielschichtiges Porträt einer faszinierenden, unangepassten Frau.

(Daniel Bäldle)

Neue Kinofilme

Ich - Einfach unverbesserlich 4

Hier erscheint die Aufforderung!