Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10

12.479 Beiträge zu
3.734 Filmen im Forum

Memento

Mind Game Movies: Filmische Gedankenspiele

Filmreihe vom 1. bis 30. Juni im Filmmuseum Düsseldorf

In den späten 1990er- und beginnenden 2000er-Jahren gab es eine Welle an Filmen, die von einer äußerst komplexen Struktur gekennzeichnet waren: narrativ, zeitlich und visuell. Der Kausalnexus spielte nur noch eine untergeordnete Rolle. Zu­schauer*innen wurden ganz bewusst in die Irre geleitet oder gar manipuliert. Meist führte ein „Plot Twist“, eine entscheidende Wendung in der Narration, dazu, dass die diegetische Welt jener Filme komplett neu überdacht werden musste. In der Regel hat man es mit unzuverlässigen Erzähler*innen zu tun, die oft unter einer psychischen Krankheit litten, meist von einer Amnesie, Schizophrenie oder Para­noia betroffen. Den Zuschauer*innen boten sich dadurch mehrere Lesearten an. Der Film­theo­retiker Thomas Elsaesser fasste dieses Phänomen unter den Termi­nus Mind Game Movies zusammen. Die Herausforderung sah er in der Orien­tierung der Zu­schau­er*innen, da oft ratlos zurückgelassen wurden und es ihnen zunehemnd er­schwert wurde an einer Logik festzuhalten, da man es im wahrsten Sinne des Wortes mit „Gedankenspielfilmen“ zu tun hatte.

Die Reihe Mind Game Movies: Filmische Gedankenspiele soll Filme mit entsprechenden Phänomenen unter die Lupe nehmen.

Mi 1.6. 20:00 | So 12.6. 17:30
MEMENTO

USA 2000 · R: Christopher Nolan

Fr 2.6. 20:00 | So 19.6. 15:00
BARTON FINK
USA/UK 1991 · R: Joel Coen, Ethan Coen

Sa 4.6. 18:00 | Fr 17.6. 21:30
EXISTENZ
USA 1999 · R: David Cronenberg

Sa 4.6. 20:00 | Sa 18.06. 20:00
ENTER THE VOID
F/J/CAN 2004 · R: Gasper Noé

So 5.6. 17:30| Do 30.6. 20:00
FAA JEONG NIN WAA | IN THE MOOD FOR LOVE
HK/F/TH 2000 · R: Wong Kar-Wai

Fr 10.6. 19:00
ANOTHER EARTH
USA 2011 · R: Mike Cahill

Fr 10.6. 21:00
COHERENCE | COHERENCE – NICHTS IST ZUFALL
USA 2013 · R: James Ward Byrik

Sa 11.6. 21:15 | So 26.6. 17:30
BEING JOHN MALKOVICH
USA 1999 · R: Spike Jonze

BLACK BOX – Kino im Filmmuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Schulstraße 4
40213 Düsseldorf
google maps

Telefon 0211 8 99 22 32
filmmuseum@duesseldorf.de
www.duesseldorf.de/filmmuseum

Facebook: facebook.com/FilmmuseumDuesseldorf
Twitter: twitter.com/filmmuseum_due

Neue Kinofilme

Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Film.

Hier erscheint die Aufforderung!