Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Woodstock
USA 1970, Laufzeit: 169 Min., FSK 12
Regie: Michael Wadleigh
Darsteller: Joan Baez, Joe Cocker, David Crosby
>> www.warnerbros.com/movies/woodstock/

Ob „Rock am Ring", „Sziget" oder „Melt" – es gäbe wohl kaum eins der zahlreichen Musik festivals, die inzwischen jeden Sommer zur Auswahl stehen, hätte ihnen nicht ein legendärer Vorläufer vor ziemlich genau 50 Jahren den Weg geebnet: Unter dem Titel „Woodstock Music & Art Fair presents An Aquarius Exhibition – 3 Days of Peace & Music" stieg vom 15.-17. August 1969 auf den Weiden rund um eine kleine Farm im Staat New York das größte musikalische Ereignis, das die Welt bis dahin je gesehen hatte. Rund eine halbe Million Hippies kamen von überall her hier zusammen, brachten den Straßenverkehr zum erliegen und stellten die Veranstalter, die mit wesentlich weniger Besuchern gerechnet hatten, vor eine organisatorische Herausforderung. Schnell war die Idee von einem geordneten Einlass mit Ticket verkauf vom Tisch, die ohnehin überrannten Zäune wurden geöffnet, „Woodstock" zum Gratis-Konzert erklärt und man war vor allem damit beschäftigt, dafür zu sorgen, dass alle genug Verpflegung hatten und keiner zu Schaden kam. Profane Fragen wie die Finanzierung wurden hintenan gestellt – allen war klar, dass das, was hier passierte, ein historisches Ereignis war und dass man es nun erst einmal einfach nur geschehen lassen konnte... Wir feiern dieses Ereignis im Open Air Kino mit Auszügen aus der preisgekrönten Doku „Woodstock – 3 Days of Peace, Music... and Love" von Michael Wadleigh (u.a. Oscar 1971), mit unvergesslichen Live-Auftritten von Jimi Hendrix, Janis Joplin, Joe Cocker, Santana, Jefferson Airplane, The Who und vielen anderen. Aber auch mit Eindrücken von dem, was drumherum geschah, mit Yoga, Marihuana und Nacktbaden im See. Feiern Sie mit!

(DANIEL BÄLDLE)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!