Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Windtalkers
USA 2001, Laufzeit: 134 Min., FSK 18
Regie: John Woo
Darsteller: Nicolas Cage, Adam Beach, Christian Slater, Peter Stormare, Noah Emmerich, Mark Ruffalo, Brian Van Holt, Martin Henderson, Roger Willie

Meine Meinung zu diesem Film

Klassischer Fall von "dumm gelaufen":
Colonia (683), 01.03.2006

John Woo verpasste die Chance, mit "Windtalkers" eine interessante Randnotiz des Zweiten Weltkrieges (den Einsatz von Navajo-Indianern als Code-Talker) dem Publikum näher zu bringen.

Aber Woo steht eben für Action, nicht für differenzierte Charakterstudien. So gibts denn auch gewohnt viel Krachbumm, Kampfgetümmel und Zeitlupen-Action. Der Feind, das sind in diesem Fall Massen von gesichts- und namenlosen Japanern, die es niederzumachen gilt. Abschlachten als großes Abenteuer. Und James Horner beschallt das Ganze, als gelte es, den Felsen im Monument Valley amerikanischen Patriotismus zu posaunen.

Dazwischen schlafwandelt Nicolas Cage wie schon so oft unerträglich umher. Natürlich ist da noch der schnuckelige Adam Beach. Dessen Figur des Navajo-Funkers Ben darf als einzige eine kleine Entwicklung durchmachen, insgesamt bleibt die Story aber platt. Ein bisschen Freundschaft, ein bisschen Ethnokitsch mit Flötenspiel und mächtig viel Geballer. Was Menschen sich so alles einfallen lassen, um andere Menschen in großer Anzahl tot zu kriegen, bleibt das einzig Erstaunliche in diesem Film.

Hier erscheint die Aufforderung!