Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Vortex

Vortex
Frankreich, Belgien, Monaco 2021, Laufzeit: 142 Min., FSK 12
Regie: Gaspar Noé
Darsteller: Françoise Lebrun, Dario Argento, Alex Lutz
>> rapideyemovies.de/vortex/

Gaspar Noé hat bislang durch seine stilistisch außergewöhnlichen Filmexzesse wie "Irreversible", "Enter the Void" oder zuletzt "Climax" vor allem bei einem jüngeren Publikum Kult-Status erreicht. Seine neueste Arbeit überrascht durch ihre zurückgenommene Ernsthaftigkeit und Reife. Wer hätte gedacht, dass es dem aus Argentinien stammenden Enfant terrible gelingt, die letzte Reise eines alternden Ehepaares noch subtiler und berührender zu inszenieren als der Meister Michael Haneke es in "Amour" vermochte?

Es beginnt mit der letzten idyllischen Szene bei einem Frühstück auf dem Balkon. Ein Filmkritiker (Giallo-Legende Dario Argento) und eine Psychoanalytikerin (Françoise Lebrun), beide um die 80 Jahre alt, blicken auf ein langes gemeinsames Leben zurück, und stoßen aufeinander an. Doch dann teilt sich das Bild in einen unbarmherzigen Split-Screen. Während er damit ringt sein Buch über Film und Traum endlich zu vollenden, irrt sie durch die Straßen von Paris, gezeichnet von einer sich verschlimmernden Demenz. Ein Vertigo des Selbstverlusts beginnt. Auch der gemeinsame Sohn kann die beiden nicht dazu überreden, die Wohnung zu verlassen, die der legendäre Kameramann Benoît Debie in immer düsterer werdendes Licht taucht. Dokumentarisch angehaucht, dabei durchweg würdevoll und so behutsam wie möglich konfrontiert uns Noé mit dem unvermeidlichen Ende und der Zerbrechlichkeit des Lebens.

(Silvia Bahl)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!