Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Vater unser
Ungarn 2021, Laufzeit: 90 Min., FSK 0
Regie: Julianna Ugrin, Márton Vízkelety

Robi ist katholischer Priester in einem kleinen ungarischen Dorf. Er liebt seine Arbeit und hat für jeden immer und überall ein offenes Ohr. Die Gemeinde schätzt ihn als zentrale Vertrauensfigur und Begleiter bei wichtigen Ereignissen. Doch, was niemand wissen darf: Im Nachbarort hat er Familie. Schon vor zehn Jahren hat er sich in eine Frau verliebt und inzwischen ist er Vater von drei Kindern...

Eine intensive, sehr persönliche Auseinandersetzung mit der überkommenen Tradition des Zölibats. Schon der Titel bringt es auf den Punkt: Wir erleben einen jungen Mann, der sich väterlich liebevoll um seine „Schäfchen" in der Gemeinde kümmert, nur um dann nach Hause zu fahren und mit seiner Familie genau dasselbe zu tun. Dass sich hier nichts im Wege steht, ist offensichtlich. Nur die Geheimniskrämerei macht ihm zu schaffen. Mit grandiosem Timing dokumentiert der Film den entscheidenden Moment, in dem Robi Schluss macht mit den Geheimnissen, sein ganzes Leben offenbart, bereit, sämtliche Konsequenzen zu tragen. Rührend dabei die Dorfbewohner, die natürlich immer was geahnt haben und nie ein Problem damit hatten, denen es nur darum geht, ihn nicht als Anlaufstelle zu verlieren. Und so kommt der Film allen Widrigkeiten zum Trotz tatsächlich zu einem überraschend raffinierten Happy End.

(Daniel Bäldle)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!