Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22

12.346 Beiträge zu
3.661 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

They Shall Not Grow Old

They Shall Not Grow Old
Neuseeland, Großbritannien 2018, Laufzeit: 99 Min., FSK 16
Regie: Peter Jackson
Darsteller: Tim Bentinck, Kevin Howarth
>> www.warnerbros.de/kino/they_shall_not_grow_old_omu.html

Eines der spannendsten Dokumentarfilm-Projekte der letzten Zeit kommt vom Neuseeländer Pete Jackson („Der Herr der Ringe"). Anhand aufwändig bearbeiteter historischer Fotos, frühen Filmaufnahmen und Tondokumenten lässt er eindrucksvoll das Schicksal der Soldaten im 1. Weltkrieg lebendig werden.

Anhand historischer Dokumente, die digital bearbeitet wurden, entwirft Jackson ein packendes Szenario, das dem Zuschauer die Schicksale der Soldaten mit allen zur Zeit möglichen technischen Mitteln nahe bringt. Fast 600 Stunden Filmmaterial des Imperial War Museums sowie Tondokumente der BBC wurden dafür genutzt. So intensiv konnte man den 1. Weltkrieg bislang nicht erleben. Obwohl eine technische Meisterleistung, verkommt das jedoch nicht zu einer unreflektierten Effektorgie, die das Sujet überschattet. Die Befindlichkeit der Soldaten, beginnend vom anfänglichen Enthusiasmus der ersten Kriegstage bis zur Erschöpfung am Ende, stehen immer im Fokus. Für Jackson ein Herzensprojekt, das er seinem Großvater gewidmet hat, der auf britischer Seite gekämpft hat. Darüber hinaus eine Warnung vor dem Krieg und ein Plädoyer für ein friedliches Zusammenleben.

(Eric Horst)

Neue Kinofilme

Alles außer gewöhnlich