Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Invisible Woman

The Invisible Woman
Großbritannien 2013, Laufzeit: 107 Min., FSK 0
Regie: Ralph Fiennes
Darsteller: Ralph Fiennes, Felicity Jones, Kristin Scott Thomas
>> www.theinvisiblewoman.de

Nach seiner Shakespeare Adaption "Coriolanus" begibt sich Ralph Fiennes als Regisseur und Schauspieler erneut an großen literarischen Stoff und verfilmt die erst spät durch Claire Tomalins Biografie bekannt gewordene außereheliche Beziehung Charles Dickens mit der wesentlich jüngeren Nelly Ternan, mit der dieser bis zu seinem Tod verbunden war. Ihm gelingt das eindringliche und intime Porträt einer unlebbaren Liebe im viktorianischen Zeitalter, für dessen herausragendes Drehbuch sich Abi Morgan ("Shame", "Die eiserne Lady") verantwortlich zeigte.

Als einer der meistgeliebten britischen Autoren sollte Charles Dickens (Ralph Fiennes) Geschichte(n) schreiben, doch die Hintergründe seines Privatlebens blieben lange unbekannt. Zu sehr kollidierten sie mit den gängigen Moralvorstellungen der damaligen Zeit. Mit 45 Jahren traf der verheiratete Vater von zehn Kindern auf die 18 Jahre alte Schauspielerin Ellen „Nelly“ Ternan, mit der er eine geheime Affäre bis zu seinem Tod unterhielt – doch es steckt mehr dahinter als die Konstellation vielleicht vermuten lassen könnte. Nelly verfügte über ein sensibles Gespür für das literarische Werk ihres Geliebten, der unter seiner lebenslangen Einsamkeit litt und in ihr eine verwandte Seele fand, mit der er teilen konnte, was sonst niemand verstand, auch seine Ehefrau nicht. Dennoch machte nicht nur der Altersunterschied ein öffentliches Ausleben der Beziehung unmöglich und so erzählt Ralph Fiennes in kunstvollen Bildern die tragische Geschichte einer jungen Frau, die als Stütze und Inspiration für einige der bekanntesten Romane Dickens mitverantwortlich ist und dennoch ihr Leben lang zur Unsichtbarkeit verdammt war.

(Silvia Bahl - biograph)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!