Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.559 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

The Forecaster

The Forecaster
USA, Deutschland, Australien, Thailand 2015, Laufzeit: 97 Min., FSK 0
Regie: Marcus Vetter, Karin Steinberger
>> www.theforecaster-film.de/

Die Finanzmärkte sind undurchschaubar und ihre Abläufe kaum vorherzusehen. Oder? Martin Armstrong entwarf in den Achtzigerjahren ein ausgeklügeltes Computermodell, mit dem er erschreckend präzise prägende Ereignisse der weltweiten Wirtschaft prognostizieren konnte: Die Russlandkrise 1998/99, die Dotcom-Blase 2000, die Finanzkrise 2007 und die Eurokrise 2009.

Wegen Betrugs wurde er verhaftet und für nahezu zwölf Jahre eingesperrt, ohne einen gerichtlichen Prozess zu erhalten. Diese Dokumentation zeichnet ein differenziertes Portrait jenes Mannes, der behauptet, mehr über die Machenschaften bei den internationalen Finanzmärkten zu wissen, als alle anderen. Hier werden allerhand Zutaten vereint, die normalerweise auch einen gelungenen, verschwörungstheoretischen Thriller ausmachen würden. Doch der Film meint es ernst und begleitet einen Mann, der sich nicht vom langjährigen Gefängnisaufenthalt brechen ließ und nun erneut den Kampf gegen übermächtige Gegner aufnimmt, zurück in dessen Vergangenheit. Anhand mehrerer Interviews von Arbeitskollegen, Familienangehörigen und Fachkennern begibt man sich auf eine spannende Erkundung von Martin Armstrongs Vita und belegt, dass die Mechanismen der globalen Wirtschaft weniger willkürlich funktionieren, als vielleicht angenommen. Ob man dem Ganzen Glauben schenken kann oder nicht, wird sich vielleicht bald herausstellen, denn Armstrong prophezeit einen weltweiten wirtschaftlichen Kollaps: für den Oktober 2015.

(Nathanael Brohammer - biograph)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!