Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Sundown – Geheimnisse in Acapulco

Sundown – Geheimnisse in Acapulco
Mexiko, Frankreich, Schweden 2021, Laufzeit: 83 Min., FSK 12
Regie: Michel Franco
Darsteller: Tim Roth , Charlotte Gainsbourg , Iazua Larios
>> ascot-elite.de/movie/de/28/2357/Sundown__Geheimnisse_in_Acapulco.html

Mit NEW ORDER, der 2020 in Venedig den Großen Preis der Jury gewann, schaffte der Mexikaner Michel Franco seinen internationalen Durchbruch und legte ein Jahr später mit SUNDOWN nach, der jetzt in unsere Kinos kommt. Spiegelte er damals den Zustand der mexikanischen Gesellschaft an einer apokalyptischen Parabel, wählt er nun eine eher ausländische Sicht auf Mexiko.

Neil und Alice Bennett sind Geschwister und steinreiche Erben eines europäischen Großkonzerns. Zusammen mit Alices erwachsenen Kinder machen sie Urlaub in einem First Class Hotel in Acapulco. Abgeschirmt von der mexikanischen Wirklichkeit geniessen sie hier die luxuriösesten Urlaubsfreuden, bis Alice die Nachricht vom Tod ihrer Mutter erreicht. Gemeinsam bricht man auf zum Flughafen, doch Neil kann nicht mit zurückfliegen, weil er angeblich seinen Reisepass vergessen hat. Er verspricht mit dem nächsten Flug nachzukommen, tatsächlich aber checkt er im Luxushotel aus und mietet sich eine kleine Ferienwohnung am Strand, wo er sich in das Nachtleben Acapulcos stürzt.
Michel Franco inszeniert hier das psychologische Porträt eines Mannes, dessen Handeln allen Beteiligten inklusive dem Zuschauer komplett unverständlich ist und überzeugt mit einen überraschenden Schluss, der dann doch alles wieder ganz logisch erscheinen lässt.

(Kalle Somnitz)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!