Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Sterne über uns
Deutschland 2019, Laufzeit: 102 Min., FSK 12
Regie: Christina Ebelt
Darsteller: Franziska Hartmann, Claudio Magno, Kai Ivo Baulitz
>> www.realfictionfilme.de/filme/sterne-ueber-uns

Eigentlich ist die alleinerziehende Melly eine ganz patente junge Frau. Allein ein wenig Pech hat sie in letzter Zeit, seit sie wegen dringender Sanierungsarbeiten ihre Wohnung verlassen musste. Das Sozialamt kann ihr keine neue vermitteln und für sie selbst ist die Wohnungssuche geradezu aussichtslos, und immer bei Freunden unterkommen, geht auf die Dauer auch nicht. So ziehen Melly und Benny in den Wald, wo sie sich in einem Plastikzelt eingerichtet haben.

Dabei sah eigentlich alles gerade so gut aus. Melly hat die Ausbildung zur Stewardess als Klassenbeste bestanden und tritt nun ihren neuen Job an. Tagsüber bringt sie Benny noch in der Schule und bei der Tagespflegemutter unter, doch wenn der Flieger Verspätung hat, wird es brenzlig. Danach geht es dann in den Wald. Für Melly eine Übergangssituation und für ihren achtjährigen Sohn ein Abenteuer. Mellys immer fordernder werdende Auftritte beim Sozialamt, rufen nur das Jugendamt auf den Plan....
Regisseurin Christina Ebelt zeigt ungeheuer intensiv und bewegend, wie Melly zwischen Wohnungssuche und Arbeitsleben zerrieben wird. Sie zeigt den unmenschlichen, ja geradezu demütigenden Kampf einer unverschuldet in Not geratenen jungen Mutter und macht das Versagen unserer Behörden innerhalb eines dysfunktionalen Sozialsystem erschreckend deutlich.

(Kalle Somnitz)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Hier erscheint die Aufforderung!