Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10

12.550 Beiträge zu
3.783 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Smoke Sauna Sisterhood

Smoke Sauna Sisterhood
Estland, Frankreich, Island 2023, Laufzeit: 89 Min., FSK 12
Regie: Anna Hints
>> www.neuevisionen.de/de/filme/smoke-sauna-sisterhood-134

Irgendwo im Süden Estlands, ein See, ein Wald und ein kleines Häuschen mit einer Rauchsauna, die zum immateriellen Weltkulturerbe der Menschheit gehört. Hier treffen sich regelmäßig fünf Frauen, um zu schwitzen, sich mit Birkenzweigen auszupeitschen und allen Ballast aus ihren Körpern loszuwerden. Mit den Hüllen fallen Tabus.

Während die Kamera diskret und respektvoll nackte Körperpartien begutachtet, unterhalten sich die Frauen über Dinge, über die frau sonst nirgendwo mit jemandem reden würde. Die erste Menstruation, die erste Liebe, Enttäuschungen und Erwartungen. Schwangerschaftsabbrüche, Seitensprünge, häusliche Gewalt und Vergewaltigung. Die Frauen haben viel erlebt in ihrem scheinbar so abgelegenen Leben. Doch sie erzählen nicht nur von ihren Erlebnissen, sondern auch davon, was sie mit ihnen gemacht haben, was sie bewältigt und was verdrängt haben.
Dieses transformative Ritual begleitet Filmemacherin Anna Hints in diesem in seiner Intimität fast mystischen Dokumentarfilm. Er zeigt Frauen nicht, wie sie sind, sondern in ihrem Werden, erzählt von jenen Veränderungen, die sich in das Leben und den Körper einer Frau einschreiben. Dank tiefer Empathie und Menschlichkeit gelingt ein ungeschönter und dennoch immer extrem fokussierter Blick, der sich am Ende zu einem Bild zusammenfügt, von dem, was es bedeutet, eine Frau zu sein.

(Kalle Somnitz)

Neue Kinofilme

Dune 2

Hier erscheint die Aufforderung!