Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Sigmund Freud – Freud über Freud

Sigmund Freud – Freud über Freud
Österreich, Frankreich 2020, Laufzeit: 98 Min.
Regie: David Teboul
Darsteller: Johannes Silberschneider, Mathieu Amalric, Birgit Minichmayr
>> filmkinotext.de/sigmund-freud.html

In assoziativer Weise montiert der französische Regisseur David Teboul biographische Quellentexte aus dem Nachlass des berühmten Psychoanalytikers Sigmund Freud und seiner Tochter Anna mit nie gesehenen Archivaufnahmen. Es entsteht nicht nur ein außergewöhnlicher Einblick in die Ambitionen und Selbstzweifel eines großen Denkers, sondern auch ein Gefühl für das Milieu aus dem die Psychoanalyse in Wien, Berlin und Budapest Anfang des 20. Jahrhunderts hervorgeht. Nicht zuletzt beleuchtet der Film Freuds jüdische Herkunft, seine Auseinandersetzung mit ihr und die Verfolgung, der seine Familie nur zum Teil entkam.

Nur selten spricht eine Erzählerstimme im filmischen Off eine kurze Kontextualisierung der Bilder ein. Die meiste Zeit über führen die durch Schauspieler gekonnt zum Sprechen gebrachten Niederschriften der Freuds selbst durch die Geschichte. Ergänzt werden ihre Gedanken von Anhängern und Freunden der psychoanalytischen Bewegung, darunter Marie Bonaparte, der nicht nur die einzigen Filmaufnahmen Freuds zu verdanken sind, sondern dessen Überleben durch das von ihr ermöglichte Londoner Exil. Seine drei Schwestern, die in Wien zurück blieben, wurden in den Vernichtungslagern ermordet. Durch klug gewähltes historisches Archivmaterial erzeugt der Film einen intimen und nachhaltigen Eindruck der Ausgangspunkte psychoanalytischen Denkens.

(SILVIA BAHL)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!