Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien

Schlingensief – In das Schweigen hineinschreien
Deutschland 2019, Laufzeit: 130 Min., FSK 12
Regie: Bettina Böhler
Darsteller: Christoph Schlingensief, Margit Carstensen, Irm Hermann
>> www.weltkino.de/filme/schlingensief-in-das-schweigen-hineinschreien-2

Bettina Böhler ist die deutsche Cutterin, die für alle erdenklichen Regisseure über 60 Filme geschnitten hat. Eigentlich naheliegend, dass sie nun ihren ersten eigenen Film gedreht hat. Gedreht ist da etwas übertrieben, denn im wesentlichen hat sie Archivmaterial zusammengetragen und wirklich clever zu einer Biographie zusammengeschnitten, bei der man meint, dass Schlingensief selber über sein Leben und Wirken erzählt.

Zwei Jahrzehnte hat er den politischen Diskurs künstlerisch begleitet und dabei stets die Grenzen des kulturell Erlaubten ausgetestet. Dass er sich dabei selbst gar nicht so sehr als Provokateur sieht, sondern eher als jemand, der eine Sache konsequent zu Ende denkt, macht vielleicht "Das Deutsche Kettensägenmassaker" am deutlichsten: Eine westdeutsche Metzgerfamilie tötet in den Westen kommende DDR-Bürger, um sie zu Wurst zu verarbeiten. Es ist ganz erstaunlich, wie genau Schlingensief damit die ersten Jahre der Wiedervereinigung beschreibt. Sein analytisches Denken und seine streitbare Art fehlen heute angesicht eines um sich greifenden rechten Populismus, meinte auch die Regisseurin vor der Premiere: "Es muss mal wieder jemand die Dinge beim Namen nennen, sie laut aussprechen, notfalls auch mal laut werden und sie hinausschreien!"

(Kalle Somnitz)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!