Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Red Corner
USA 1997, Laufzeit: 122 Min., FSK 12
Regie: Jon Avnet
Darsteller: Richard Gere, Bai Ling, Bradley Whitford, Byron Mann, Peter Donat, Robert Stanton, Tsai Chin

Meine Meinung zu diesem Film

Welcome to China
Kinokeule (541), 28.11.2005

Glückwunsch an Richard Gere, der bei diesem Film die Fäden in der Hand hielt. Hier wird schonungslos der Blick auf das korrupte und total undemokratische China gelegt. Sicherlich sind die USA momentan nicht der Vorreiter für Demokratie und Meinungsfreiheit. Aber sollte China seinen Einfluss in der Welt nicht nur ökonomisch steigern, dann stehen uns keine guten Zeiten bevor.

?Red Corner? ist Gerichtsdrama, Frauenemanzipation und Thriller in einem Film. Es wäre ein konventioneller, wenn auch gut gemachter Streifen, wenn er nicht diese eindeutige Haltung einnehmen würde, die im ansonsten weichgespülten Hollywood selten anzutreffen ist. Andererseits kann man dem Film natürlich auch Ressentiments vorwerfen. Aber möchtest Du als Angeklagter vor einem chinesischen Gericht stehen? (3 Sterne)

Hier erscheint die Aufforderung!