Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Ramen Shop

Ramen Shop
Japan, Singapur, Frankreich 2018, Laufzeit: 90 Min., FSK 0
Regie: Eric Khoo
Darsteller: Takumi Saitoh, Jeanette Aw Ee-Ping, Mark Lee

Essen lässt Erinnerungen lebendig werden, dient als Träger einer kulturellen Identität und als Schnittstelle verschiedener Kulturen — so auch in Eric Khoos einfühlsamen neuem Spielfilm "Ramen Shop".

Masato (Takumi Saitoh) arbeitet in einer traditionellen japanischen Suppenküche, die als Spezialität Ramen-Nudel-Suppen anbietet. Nach dem plötzlichen Tod seines Vaters entdeckt er einen Koffer voller Erinnerungsstücke, die ihn auf die Liebesgeschichte seiner Eltern aufmerksam werden lassen. Seine Mutter, die verstarb, als Masato 10 Jahre alt war, stammte aus Singapur — dem Ort seiner Kindheit, zu dem er nun zurückkehrt. Eine kulinarische Reise beginnt, bei der sich der Protagonist auf die Suche nach seiner Geschichte und den Wurzeln seiner Familie begibt.
Dem Film gelingt es, den Heilungsprozess und die kulinarischen Traditionen Japans, Singapurs und Chinas zu repräsentieren und uns die Menschen hinter der Esskultur näher zu bringen. Ein sinnliches Familiendrama über Toleranz, Vergebung und Versöhnung. Der selbst aus Singapur stammende Regisseur Eric Khoo weist die Zuschauer darauf hin, welche Macht ein Gericht hat und uns unter den unerwartetsten Bedingungen zusammenbringen kann.

(SARAH FALKE)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!