Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Radio Days
USA 1987, Laufzeit: 88 Min., FSK 6
Regie: Woody Allen
Darsteller: Seth Green, Josh Mostel, Dianne Wiest, Renée Lippin, Mia Farrow, Diane Keaton

Meine Meinung zu diesem Film

Was macht der Bauchredner im Radio?
Kinokeule (541), 01.03.2006

Woody Allens melancholischer Rückblick in seine Kindheit und glänzende Unterhaltung nicht nur für Hörfunk-Nostalgiker. Der Knirps Joe Needleman lebt mit Eltern und chaotischer Großfamilie im New York der Vierziger Jahre. Das Radio ist wie heute das Fernsehen der Mittelpunkt im Hause. Klatsch und Tratsch, Abenteuergeschichten, War of the Worlds und Pearl Harbour dringen an die neugierigen Ohren der Familie. Eltern und Tanten sind liebenswerte Schrullen und der Film scheint dieser Zeit nachzutrauern, wenngleich negative Aspekte nicht abgebildet werden. Alles wirkt warm und kuschelig und die ewigen Streitereien der Eltern können das liebevolle Zuhause nicht verdecken. Gerne hätte man so ein Zuhause wie Joe gehabt.

Die Episoden leben vom Witz, wie man ihn aus fast allen W.A Filmen kennt, obgleich er selber nicht mitspielt. Allerdings spricht Woody (alias Wolfgang Draeger) Kommentare im Hintergrund des Filmes, so dass er Allgegenwärtig ist. Der Film ist perfekt ausgestattet und wurde vom damaligen Woody Allen Standardensemble gewohnt souverän in Szene (u.a. Mia Farrow und Diane Wiest) gesetzt (4 Sterne)

Hier erscheint die Aufforderung!