Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16

12.412 Beiträge zu
3.690 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Meister der Träume

Meister der Träume
Frankreich, Deutschland 2017, Laufzeit: 90 Min., FSK 12
Regie: Sonia Kronlund
>> www.temperclayfilm.de/site/index.php/verleih/240-meister-der-traeume

Die französische Journalistin Sonia Kronlund porträtiert den produktivsten afghanischen Regisseur Salim Shaheen und sein unkonventionelles Filmschaffen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise durch das zerstörte Land, in dem die Gewalt nicht nur in allen Lebensbereichen, sondern auch in den Filmen präsent ist. Dabei gelingt es ihnen zugleich, die soziale Kraft des Kinos spürbar zu machen, durch das sich ansonsten undenkbare Zwischenräume eröffnen. Ein beeindruckendes und vielschichtiges Filmdebüt über die Rolle der Kunst angesichts des alltäglich gewordenen Krieges.

Salim Shaheen ist ein Original. Wenn er in seiner stattlichen und zugleich agilen Körperlichkeit in den Straßen Afghanistans auftaucht, kann er die Menschen mit seiner Präsenz ebenso faszinieren wie durch seine Filme. Shaheen hat durch die vielen verschiedenen Kriege, die Afghanistan erschüttert haben, nicht die Möglichkeit gehabt, lesen und schreiben zu lernen, aber ist gegen den Willen seiner Eltern, die ihn dafür schlugen, ins Kino gegangen und hat selbst angefangen, Filme zu drehen.
Sonia Kronlund beobachtet mit ihrer Kamera die Spannungsverhältnisse zwischen religiösem Fundamentalismus und Faszination für die spielerischen Möglichkeiten des Kinos, zwischen traditionellen Geschlechterrollen und ihren Überschreitungen, die nur unter dem Schutz des Fiktionalen möglich werden.
Es wird deutlich, wie die leidvolle, traumatische Erfahrung eines jahrzehntelang währenden Krieges diese unglaubliche Produktion von Filmen antreibt. Ebenso spürbar wird, dass durch solche Filme wie durch das Kino generell ein sozialer Raum entsteht, der einen Umgang mit der Erfahrung des Krieges zumindest möglich macht.

(SILVIA BAHL)

Neue Kinofilme

Master Cheng in Pohjanjoki