Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Martin Margiela - Mythos der Mode

Martin Margiela – Mythos der Mode
Deutschland, Belgien 2019, Laufzeit: 91 Min., FSK 0
Regie: Reiner Holzemer
>> filmweltverleih.de/cinema/movie/martin-margiela---mythos-der-mode

Er ist der "Banksy der Mode": Fashiondesigner Martin Margiela ist für seine Kleiderschöpfungen ebenso berühmt wie für die strenge Anonymität, mit der er seiner Arbeit nachgeht. Im facettenreichen Porträt von Reiner Holzemer gibt Margiela das erste Mal selbst Einblick in die Geschichte seiner Kollektionen und der ihnen zugrunde liegenden künstlerischen Denkprozesse.

Ein ausgefranster Saum, nach außen gekehrtes Innenfutter, bewusst gestaltete Löcher im Textilgewebe: Was in der Philosophie Dekonstruktion genannt wird, übersetzt Margiela in die Sprache der Mode und erweitert damit den Spielraum dessen, was Kleidung sein kann. Aber er revolutioniert auch die Präsentationsweisen des Modehauses. Statt auf dem etablierten Pariser Runway lässt er seine Models eine Show in den Banlieus laufen und verstört die Elite, indem er die Peripherie ins Zentrum stellt. Niemals zeigt er sein Gesicht, Interviews gibt er nur in der Wir-Form per Fax. Holzemers Dokumentation gewährt endlich Einblick in die faszinierenden Hintergründe des Modedesigners, ohne dabei sein Geheimnis vollständig zu enthüllen. Dabei entsteht ein sensibel beobachtetes Porträt, in dem Margiela selbst zu Wort kommt und davon berichtet, was seine Kunst bewegt: Die radikalen Entwürfe des Surrealisten Man Ray, aber auch Erinnerungen an die Kindheit im Friseursalon seiner Eltern. Ein Muss, nicht nur für alle Kunst- und Designbegeisterten.

(SILVIA BAHL)

Hier erscheint die Aufforderung!