Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Marianne & Leonard – Words of Love

Marianne & Leonard – Words of Love
USA 2019, Laufzeit: 119 Min., FSK 0
Regie: Nick Broomfield
Darsteller: Leonard Cohen, Marianne Ihlen, Judy Collins
>> www.marianneandleonard.com

Am 7. November 2016 starb der große kanadische Singer-Songwriter Leonard Cohen, nur wenige Monate nach dem Tod seiner jahrelangen Geliebten und Muse, der Norwegerin Marianne Ihlen. Ihr widmete er zahlreiche seiner schönsten Lieder, das bekannteste ist wohl „So long, Marianne".

Nun drehte Nick Broomfield über diese beiden Protagonisten eine Dokumentation, die nicht nur ihre Liebesgeschichte in den Mittelpunkt stellt, sondern auch ein authentisches Bild des Lebens auf der idyllischen griechischen Insel Hydra in den sechziger Jahren zeichnet. Dort hatte sich zu dieser Zeit eine illustre Gruppe von Künstlern, Schriftstellern, Musikern und Intellektuellen zusammengefunden, darunter Cohen und Ihlen, später aber auch Regisseur Nick Bloomfield. Cohen und Ihlen waren zunächst Freunde, bald entwickelte sich eine Liebesbeziehung, die jahrelang hielt. Erst als Cohen mit zunehmendem Erfolg immer häufiger sich in Nordamerika aufhielt, entfremdete sich das Paar. Bloomfield steuert viele bisher unveröffentlichte Originalaufnahmen aus dieser Zeit bei, die er hautnah selbst miterlebt hat. Auch Cohens Weg zum Ruhm vom Schriftsteller zum Musiker hin zum Mega-Star wird nachvollzogen inklusive seiner Zusammenarbeit u.a. mit Judy Collings oder Phil Spector. Ein Leckerbissen nicht nur für Cohen-Fans.

(Anne Wotschke)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Hier erscheint die Aufforderung!