Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Mana - Die Macht der Dinge
Deutschland/USA/Frankreich 2004
Regie: Peter Friedman, Roger Manley

Meine Meinung zu diesem Film

Der Zauber der Dinge
otello7788 (554), 29.05.2007

"Mana" ist eine Reise um die Welt, die uns zum Denken anregt. Allen Episoden gemeinsam ist ein Gegenstand oder ein Kult, der in irgendeiner Weise von Menschen verehrt oder imitiert wird. Das ist manchmal zutiefst bewegend (Voodoo in Benin), faszinierend (die Thunfisch Auktion) und manchmal nur grotesk (die Flaggenstory und der Rembrandt).

Eine große Qualität des Films ist der Verzicht auf eine Botschaft. Alles was berichtet wird, hängt miteinander zusammen. Aber diese Zuammenhänge werden nur angedeutet und die Zusammensetzung ist Aufgabe des Zuschauers. Der wiederum übernimmt diese Aufgabe sehr gerne, da er 2h großartig und geistvoll unterhalten wurde.

Kein Infotainment, keine klassische Doku, aber auch kein spiritueller "Umarme einen Baum" Film. Sehr sehenswert!!

sehenswerter Film
bjoern0975 (6), 26.04.2007

Mir hat der Film im Gegensatz zu meinem Vor-Schreiber äußerst gut gefallen. Greift er doch ein universelles Thema auf: die besonderen, herausgehobenen, von Ehrfurcht geprägten Beziehungen, die Menschen zu Dingen der unterschiedlichsten Art haben können. Dabei ist es tatsächlich so, dass nichts erklärt wird, sondern vielmehr die unterschiedlichsten Eindrücke nebeneinander stehen. Aber das empfinde ich nicht unbedingt als Nachteil. Es kann sich jeder seinen eigenen Reim auf das Gesehene machen. Außerdem gibt's einige tatsächlich imposante Filmaufnahmen. Wenn man mit einer gewissen Offenheit ins Kino geht, kann man einiges aus "Mana" herausziehen.

der Film ist schwach
piniuwielki (2), 19.04.2007

Der Film ist schwach.
Streckenweise langweilig.
Die Zusammenhänge sind nicht gegeben - man hat halt dies und jenes gezeigt.
Ich würde den Film nicht empfehlen - lieber Eis essen gehen.

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!