Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Life

Life (2015)
USA, Großbritannien, Kanada, Deutschland, Australien 2015, Laufzeit: 112 Min., FSK 0
Regie: Anton Corbijn
Darsteller: Robert Pattinson, Dane DeHaan, Ben Kingsley, Joel Edgerton, Alessandra Mastronardi
>> www.life-film.de/

Anton Corbijn drehte 2007 mit "Control" ein äußerst gelungenes Biopic über den Joy Division Sänger Ian Curtis. Seine darauffolgenden Filme "The American" und der Spionagethriller "A Most Wanted Man" wurden von der Kritik ebenfalls wohlwollend aufgenommen. Mit "Life" nähert sich der niederländische Fotograf und Regisseur nun der zeitlosen Kultfigur James Dean. Für die Rolle des früh verstorbenen Filmstars, der sich mit "Jenseits von Eden" und "...Denn sie wissen nicht, was sie tun" einen Platz im Filmolymp ergattert hat, angelte er sich einen der momentan gefragtesten Jungschauspieler in Hollywood: Dane DeHaan ("Kill Your Darlings").

Im Fokus steht das letzte Lebensjahr James Deans, in welchem er Bekanntschaft mit dem Fotografen Dennis Stock machte, hier verkörpert von Robert Pattinson. 1955 lernten sich beide auf einer Party in Hollywood kennen. Der eine ein ehrgeiziger, aufsteigender Fotograf für diverse Zeitungen und kontinuierlich auf der Suche nach dem geeigneten Motiv, um endlich den künstlerischen Durchbruch zu schaffen. Der andere ein eigenwilliger und zunächst noch wenig bekannter Schauspieler, um den sich die großen Filmstudios bereits zanken. Stock fühlt sich von Dean augenblicklich angezogen und erkennt in dessen unnahbarer Aura das Potential zum großen Star. Jener befindet sich zurzeit in der medienumwitterten Beziehung mit Schauspielerin Pier Angeli und steht ohnehin kurz vor dem großen Erfolg. "Jenseits von Eden" ist bereits abgedreht und die Schienen für "...Denn sie wissen nicht was sie tun" werden gelegt. Gewillt, ein Stück vom Kuchen abzukriegen, heftet sich Stock an James Deans Fersen und schafft es, den charismatischen Frauenschwarm mit etwas Druck und Kalkül zu einer Zusammenarbeit zu bewegen. Gemeinsam unternehmen sie eine Reise quer durch die Vereinigten Staaten, zurück zu Deans Geburtsstätte Indiana. Während dieser fruchtbaren Zeit entstehen hunderte Ablichtungen des Schauspielers, die ihn mit seiner typisch aus dem Mundwinkel hängenden Zigarette schon sehr bald zur Ikone machen sollen.

Spätestens seit "Control", in dem Joy Division Sänger Ian Curtis durch den damals noch unbekannten Sam Riley superb verkörpert wurde, ist der renommierte Fotograf Anton Corbijin auch der Filmwelt ein Begriff. 2001 durfte James Franco James Dean spielen. Hollywoodaufsteiger Dane DeHaan tritt somit in große Fußstapfen, und auch wenn er rein optisch aufgrund seines eher jungenhaften Aussehens vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig erscheint, so imitiert er den Gestus und die Mimik des generationenprägenden Idols mit akribischer Perfektion und meistert die große Hürde mit Bravour. Man darf also gespannt sein, welche anspruchsvollen Rollen dem vielversprechenden Newcomer fortan angeboten werden. Sein Gegenüber Robert Pattinson, der nach der kommerziell erfolgreichen Twilight-Reihe nun immer häufiger in Charakterrollen und Arthouseproduktionen, wie beispielsweise den jüngeren David Cronenberg Ablegern, wiederzufinden ist, hat sich schauspielerisch ebenfalls durchaus weiterentwickelt. Er überzeugt als Karrierist, welcher für einen prestigeträchtigen Job sein eigenes Familienleben opfert. Anton Corbijns neuer Film ist zwar kein zweiter "Control", aber dennoch ein stark fotografiertes biographisches Drama und eine bewegende, melancholische Annäherung an ein avantgardistisches Individuum.

(Nathanael Brohammer - biograph)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!