Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Lawrence von Arabien

Lawrence von Arabien
USA 1962, Laufzeit: 217 Min., FSK 12
Regie: David Lean
Darsteller: Peter O'Toole, Alec Guinness,Anthony Quinn, Jack Hawkins, José Ferrer, Anthony Quayle, Claude Rains, Arthur Kennedy, Omar Sharif

Kurzinfo: David Leans Epos des legendären, in Wales geborenen Archäologen und Sprachforschers T.E. Lawrence, der als politischer Agent Englands während des 1. Weltkrieges zum entscheidenden Organisator des Araber aufstandes gegen die Türken wurde, sich danach aber nicht mehr mit der britischen Orientpolitik identifizieren konnte und aus dem Kolonialamt ausschied. Die 1962 in London uraufgeführte Fassung war 222 Minuten lang, wurde aber sogleich um 20 Minuten geschnitten. 1970 verlor der Film abermals 15 Minuten. Wir zeigen die restaurierte Fassung. Die deutsche Uraufführung am 15. März 1963 fand seinerzeit in Düsseldorf im SAVOY-Kino in Super-Panavison 70 in Anwesenheit von Produzent Sam Spiegel statt. (plb)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!