Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
24 25 26 27 28 29 30
1 2 3 4 5 6 7

12.570 Beiträge zu
3.796 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

La Chimera

La Chimera
Italien, Frankreich, Schweiz 2023, Laufzeit: 133 Min., FSK 12
Regie: Alice Rohrwacher
Darsteller: Josh O'Connor, Carol Duarte, Isabella Rossellini
>> pifflmedien.de/filme/la-chimera/

Nach LAND DER WUNDER und GLÜCKLICH WIE LAZZARO vollendet Alice Rohrwacher mit LA CHIMERA ihre lose Trilogie über das Landleben in ihrer Heimat Etrurien. Hierhin kehrt der Engländer Arthur nach einem Gefängnisaufenthalt zurück. Er hat eine besondere Gabe, die seine Schwiegermutter sehr schätzt: er kann Sachen finden, die andere verloren haben.

So kam er in die Gesellschaft von Grabräubern, die an der toskanischen Küste nach wertvollen Artefakten suchen, um sie auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. An diesem Geschäft ist Arthur gar nicht interessiert, er sieht sich eher als Mittler zwischen der antiken und der modernen Welt, hofft aber auch, in den Gräbern einen Weg in die Unterwelt zu finden, um seine gerade verstorbene Frau wiederzufinden. Und tatsächlich findet er einen roten (Ariadne-)Faden, der von ihrem Kleid stammen könnte. Wird er ihm den Weg zu seiner Geliebten weisen?
Spannende Grabräuber-, tragische Liebes- und traurige Verlust-Geschichte - Alice Rohrwacher erzählt viel in dieser dritten Episode über ihre Heimat. Beinahe märchenhaft
gelingt ihr ein Gesellschaftsportrait seiner Zeit, wie auch eine Ode an ihre Heimat und deren ruhmreiche Vergangenheit. Sie vereint Geschichte, Mythologie und Gegenwart und erweist ihrer italienischen Heimat erneut eine liebevolle Referenz.

(Kalle Somnitz)

Neue Kinofilme

The Bikeriders

Hier erscheint die Aufforderung!