Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Kolyma – Straße der Knochen

Kolyma – Straße der Knochen
Deutschland 2017, Laufzeit: 89 Min., FSK 12
Regie: Stanislaw Mucha
>> www.wfilm.de/kolyma

Ein skurriler Roadtrip ans Ende der Welt. Dokufilmer Stanislaw Mucha, der für seinen ironischen Blick bekannt ist, entführt uns nach Nordost-Sibirien, in eine Gegend, die in Russland Synonym ist für Gold und Tod. Millionen von Menschen litten hier unter Stalin in endlosen Arbeitslagern, in denen sie unter schrecklichen Bedingungen Gold schürfen mussten. Mucha trifft die Menschen, die heute hier leben, und spürt mit ihnen der Geschichte nach.

„Der längste Friedhof der Welt" wird sie genannt, die knapp zweitausend Kilometer lange Straße von der Hafenstadt Magadan, dem „Tor zur Hölle", zur kältesten Großstadt der Welt, Jakutsk. Von den Lagern sind nur wenige Ruinen übrig. Der Rest ist das Wissen, dass hier überall noch Berge von Knochen unter der Erde liegen – und selbst das kümmert nicht jeden. Während die einen sich weiter erzürnen, Lieder dichten oder sich mithilfe eines eigenen kleinen Gulag-Museums mit der Geschichte versöhnen, kennen andere kaum den Unterschied zwischen „Gulag" und „Gulasch". Viele Verrückte gibt es hier, hat man den Eindruck – Verrückte, die an ihren eigenen Vätern merkwürdige Experimente zur Verjüngung des Menschen durchführen oder überzeugt sind, dass sie mit bloßen Worten töten können. Schamanen, Geister und Eiskünstler. Kinder werden zum Patriotismus erzogen und Gold wird immer noch geschürft – jetzt eben für Putin. Es ist eine ganz eigene Welt, dieses Kolyma.

(Daniel Bäldle)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Hier erscheint die Aufforderung!