Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Judas and the Black Messiah

Judas and the Black Messiah
USA 2021, Laufzeit: 126 Min., FSK 12
Regie: Shaka King
Darsteller: Daniel Kaluuya, Lakeith Stanfield, Jesse Plemons
>> www.warnerbros.de/de-de/filme/judas-and-black-messiah

Dem Film vorangestellt ist ein Zitat von Winston Churchill: "Geschichte wird von den Siegern geschrieben". Doch dieser Film erzählt eine Geschichte der Verlierer. Und tatsächlich häufen sich diese Geschichten über Unrecht gegenüber der schwarzen Bevölkerung derzeit auffällig im amerikanischen Kino. Eine besondere Rolle spielt dabei das FBI, das nicht nur Künstler wie JEAN SEBERG und BILLIE HOLIDAY im Visier hatte, sondern ganz besonders die schwarze Bürgerrechtsbewegung.

J. Edgar Hoover leitete das FBI von 1924-1972 (48 Jahre!). Unter ihm wurden alle Arten von anti-amerikanischen Umtrieben mit größter Härte verfolgt, und schwarz zu sein gehörte natürlich auch dazu. JUDAS AND THE BLACK MESSIAH erzählt von Fred Hampton, der in den 1960er Jahren die Black Panther Party in Illinois anführte und von William O'Neill, einem schwarzen Mitstreiter für das FBI, gezwungenermaßen systematisch ausspioniert wurde.
Dies alles erzählt Shaka King beinahe nüchtern und rückt damit die Lebensgeschichte Fred Hamptons wieder ins rechte Licht. Er war eines der vielen Opfer der anti-afroamerikanischen Umtriebe des FBI, das sich weder an Gesetz noch an Vorschriften hielt und über Jahrzehnte einen brutalen Krieg gegen die schwarze Bevölkerung führte.

(Kalle Somnitz)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!