Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Jean Paul Gaultier: Freak & Chic

Jean Paul Gaultier: Freak & Chic
Frankreich 2019, Laufzeit: 96 Min., FSK 6
Regie: Yann L'Hennoret
Darsteller: Jean-Paul Gaultier, Marion Cotillard, Catherine Deneuve
>> www.studiocanal.de/kino/jean_paul_gaultier_freak_chic

Yann L´Hennorets Dokumentarfilm und Porträt des Modedesigners Jean Paul Gaultier ist ein wunderbarer Einblick in die modische Schöpfungskraft des französischen 'enfant terrible' der Modewelt. Über zwei Jahre hinweg begleitet ihn der Regisseur bei seinen Vorbereitungen zu seiner autobiografisch gefärbten Fashion Freak Show, die 2018 im Folies Bergere Premiere hatte. Das Resultat ist nicht nur ein glamouröser und nostalgischer Rückblick auf ein Künstlerleben, sondern liefert auch ein neues Verständnis für Mode und Schönheit.

Insbesonderen über sein ewiges Personal, wie z.B. die längst pensionierte Näherin, die Gaultier für diese Schau wieder einstellt hat, gelingt der Rückblick auf sein Wirken in den 70er und 80er Jahren, auf seinen Karriere-Höhepunkt, die Schau für Madonna, aber auch auf seinen früh an AIDS verstorbenen Geliebten Francis.
Seine ausgefallenen Kreationen sind oftmals kaum tragbar und im Gegensatz zu anderen Kollegen, schickt er auch gerne mal übergewichtige oder ältere Models auf den Laufsteg. Seine Modeschauen sind jedes Mal große Ereignisse, sozusagen künstlerische Happenings.
L´Henoret filmt den ganzen Entwicklungsprozess: von der ersten Idee über die Entstehung bis hin zur aufwendigen Präsentation der Designs und Kostüme. Schrille Outfits und bunte Farben der Show wechseln sich ab mit teilweise wehmütigen Rückblicken auf eine grandiose Karriere.

(Kalle Somnitz)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Hier erscheint die Aufforderung!