Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Il Traditore – Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra

Il Traditore – Als Kronzeuge gegen die Cosa Nostra
Italien, Frankreich, Deutschland, Brasilien 2019, Laufzeit: 145 Min., FSK 12
Regie: Marco Bellocchio
Darsteller: Pierfrancesco Favino, Maria Fernanda Cândido, Fabrizio Ferracane
>> www.pandorafilm.de/filme/il-traditore-als-kronzeuge-gegen-die-cosa-nostra.html

Der renommierte italienische Regisseur Marco Belloccio feierte letztes Jahr seinen achtzigsten Geburtstag und präsentierte im Wettbewerb der Filmfestspiele in Cannes ein herausragendes Mafia-Epos, das in seiner Qualität an Klassiker wie „Der Pate" anzuschließen vermag. Er wirft einen deutlich kritischeren Blick auf die mörderischen Machenschaften der „Familie" und ihre Verstrickungen bis in die höchsten Etagen der italienischen Politik. Mit beeindruckender Ausstattung und einem Soundtrack, der sich an Nino Rota messen kann, gelingt Belloccio ein spätes Meisterwerk.

In den 1980er Jahren entwickelt sich zwischen den Corleones und den Familien aus Palermo ein blutiger Konflikt, der über 1000 Menschen das Leben kostet. In chronologischer Folge erzählt Belloccio die Lebensgeschichte von Tommaso Buscetta, der sich vom loyalen Gefolgsmann schließlich zum ersten Mafiaboss wandelt, der den Schweigeeid bricht und vor Gericht aussagt. In dem blutigen Bandenkonflikt hat er zuvor selbst zwei Söhne verloren. Er flieht nach Brasilien, wo er schließlich verhaftet, gefoltert und wieder nach Italien ausgeliefert wird. Der Richter Giovanni Falzone bringt durch seine Aussage in einem legendären Prozess die halbe Cosa Nostra vor Gericht. Doch ein Erfolg der Justiz wird durch die Komplizenschaft von Mafia und Politik vereitelt.

(Silvia Bahl)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!