Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Hinterland

Hinterland
Österreich, Belgien, Luxemburg, Deutschland 2021, Laufzeit: 99 Min., FSK 16
Regie: Stefan Ruzowitzky
Darsteller: Murathan Muslu, Liv Lisa Fries, Max von der Groeben

Eigentlich ist HINTERLAND ein zugegebenermaßen etwas komplexerer Krimi, der einer typischen Fernseh-Dramaturgie folgt. Dass er trotzdem ein klasse Kinofilm ist, dafür sorgt die Kamera, die das Setting um die Kriegsheimkehrer, die aus dem 1. Weltkrieg nach Wien zurückkommen, in kongeniale expressionistische Bilder taucht.

Nichts in Wien ist, wie es mal war. Es gibt nicht mal mehr einen Kaiser, für den die Soldaten ihr Leben riskiert haben, und wer in Russland in Kriegsgefangenschaft war, gilt als kommunismus-verdächtig. Dass dies eine völlig neue Welt ist, zeigt Oscar-Preisträger Ruzowitzky (DIE FÄLSCHER) mit einem künstlerischen Artwork, das nicht nur dem Expressionismus - Robert Wienes "Das Kabinett des Dr. Caligari" lässt grüßen - huldigt, sondern sich auch auf historische Bilder aus Wien nach den 1. Weltkrieg stützt. Ruzowitzky lässt erahnen, welches Leid die Soldaten erfahren haben und zeigt, welchem sie jetzt - wieder zuhause - ausgesetzt sind. Seine Kriminalgeschichte ist ein Serienmord-Fall unter Kriegsheimkehrern, die noch eine offen Rechnung haben und die die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben. Es geht um Ehre und Kameradschaft unter Soldaten, Begriffe aus einer vergangenen Welt, für die in der neuen kein Platz mehr ist.

(Kalle Somnitz)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!