Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10

12.550 Beiträge zu
3.783 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Geliebte Köchin
Frankreich 2023, Laufzeit: 136 Min., FSK 6
Regie: Tran Anh Hung
Darsteller: Juliette Binoche, Benoît Magimel, Emmanuel Salinger
>> www.weltkino.de/filme/geliebte-koechin-2

Vor über dreißig Jahren debütierte Trần Anh Hùng mit DER DUFT DER GRÜNEN PAPAYA in Cannes und gewann gleich die Caméra d'Or für das Beste Erstlingswerk. Über all die Jahre ist er seinem Sujet treu geblieben, auch wenn er sein exotisches Flair eingebüßt und einen durch und durch französischen Film vorgelegt hat. Benoît Magimel spielt hier im Frankreich des 19. Jahrhunderts den berühmten Gourmet Dodin Bouffant, der unsterblich in seine langjährige Köchin Eugénie (Juliette Binoche) verliebt ist.

Doch zum Vollzug dieser Liebe kommt es eigentlich nie, da die beiden unentwegt mit Kochen beschäftigt sind. Tran Anh Hung schwelgt geradezu in einer pittoresken Küchenausstattung ohne Strom und ohne fließend Wasser, dafür mit unzähligen Kupferpfannen und anderen Utensilien, die wir fortan über zwei Stunden in Aktion sehen. Wir schauen den beiden zu, wie sie frische Lebensmittel im Garten ernten, sie in der Küche vorbereiten, um sie in scheinbar endlosen Prozeduren zu wahren Köstlichkeiten zu verarbeiten. Eine Ode an die französische Küche, die einen vergessen lässt, dass Hung gar keine Geschichte erzählt, sondern ausschließlich damit beschäftigt ist, uns das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen. Damit erinnert er an CHOCOLAT, der ähnliche Qualitäten hatte und zu einem veritablen Programmkino-Erfolg wurde.

(Kalle Somnitz)

Neue Kinofilme

Dune 2

Hier erscheint die Aufforderung!