Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Frühling für Hitler
USA 1967, Laufzeit: 88 Min., FSK 12
Regie: Mel Brooks
Darsteller: Zero Mostel, Estelle Winwood, Gene Wilder, Kenneth Mars, Renee Taylor

Meine Meinung zu diesem Film

Springtime for Hitler an Germany........
Kinokeule (541), 19.04.2007

??winter for Poland and France.

Mel Brooks gelang hier eine unglaublich leichtfüßige Verballhornung des Theaterbetriebes in New York und er verfrühstückt en passant noch die aufgeblasene Nazi Inszenierungs-Propagandamaschine. Dass zwischen beiden eine gewisse Ähnlichkeit vermutet werden kann, wurde ja schon weiter unten bemerkt. Extrem böser Humor trifft hier auf sensationelles Timing. Insbesondere die Bühneninszenierung mit dem schwulen Hitler ist einfach nur göttlich. Die Nebenfiguren sind wunderbar überzeichnet (Autor mit Stahlhelm, der (oder die?) tuntige Assistent, Ulla aus Schweden). Ein Feuerwerk der guten Laune wird hier gezündet (5 Sterne).

MUSS
picco (85), 17.03.2003

wie schade, dass der nur noch in den archiven liegt. habe ich 1987 zum letzten mal gesehen. wäre dringend zeit für ne wiederholung. SEHR komisch!!! wenn der mal wieder laufen sollte: keinesfalls verpassen!!!!!

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!