Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26

12.435 Beiträge zu
3.702 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Frank (OmU)

Frank
Großbritannien, Irland, USA 2014, Laufzeit: 95 Min., FSK 12
Regie: Lenny Abrahamson
Darsteller: Michael Fassbender, Domhnall Gleeson, Maggie Gyllenhaal
>> www.weltkino.de/film/kino/frank

Der gegenwärtige Filmmarkt wird immer mehr von auf skurril getrimmten Filmen überrannt, die in ihrer Andersartigkeit allzu oft forciert erscheinen. Eine Ausnahme dürfte Lenny Abrahamson mit seinem erfrischenden Musikfilm "Frank" gelungen sein, dessen singender Hauptcharakter einen Kopf aus Pappmaché aufhat. Zurzeit noch ein Geheimtipp, könnte dieses tragikomische Meisterwerk mit Kultpotential langsam aber sicher zum Kandidaten für kommende Preisverleihungen avancieren.

Jon (Domhnall Gleeson) träumt von einer großen Musikkarriere. Inspiration sucht er in allem nur Erdenklichen. Seine eigene, höchstens mittelmäßige Begabung wird ihm regelrecht unter die Nase gerieben, als er zufällig auf die Band "Soronprfbs" trifft. Die eingeschweißte und teils psychotische Gruppe ist eine Bündelung von unentdecktem Talent. An ihrer Spitze der faszinierende, anziehende Frank (Michael Fassbender), der einen Kopf aus Pappmaché aufhat und diesen niemals, nicht einmal zum Duschen, auszieht. Als der Keyboarder der Band ausfällt, ergreift Jon die Chance und nimmt das Angebot an, mit der Band in einem abgelegenen Ferienhaus ein Album aufzunehmen. Trotz seines Engagements will er aber nicht ganz ins Konzept der Exzentriker passen und schafft sich insbesondere mit Clara (Maggie Gyllenhaal) eine Feindin.

(Nathanael Brohammer)

Neue Kinofilme

Dune

Hier erscheint die Aufforderung!