Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Foxtrot

Foxtrot
Frankreich, Israel, Deutschland, Schweiz 2017, Laufzeit: 113 Min., FSK 12
Regie: Samuel Maoz
Darsteller: Lior Ashkenazi, Sarah Adler, Yonaton Shiray
>> foxtrot-derfilm.de

Ausgezeichnet mit dem Großen Preis der Jury bei den Filmfestspielen in Venedig gelingt dem israelischen Regisseur Samuel Maoz („Lebanon") ein psychologischer Anti-Kriegsfilm, dessen surreale Kraft und genaue Zeichnung der Figuren an „Waltz with Bashir" erinnert.

„Foxtrot" ist kein Animationsfilm und dennoch gelingt es Maoz durch seine faszinierende Bildsprache eine Erfahrung des Krieges zum Leben zu erwecken, die sich aufgrund ihres traumatischen Gehalts normalerweise schwer darstellen lässt. In drei surreal inszenierten Episoden gibt er einen Eindruck der Seelenzustände jener Menschen, die über die Nachwirkungen des Holocaust und der anhaltenden Gewalt im Nahen Osten in einer traumatischen Spirale gefangen sind, die sich über Generationen hinweg immer weiter fortschreibt. Wie im Gesellschaftstanz des titelgebenden „Foxtrot" führt die Schrittfolge in einem Viereck wieder zum Ausgangspunkt zurück und wird so zur eindringlichen Metapher für den stummen Wiederholungszwang der Gewalt. Samuel Maoz Film wirkt daher besonders lange nach, weil er, wie bereits in seinem Kammerspiel „Lebanon", nicht einfach nur militärische Konflikte nachzeichnet, sondern nach den sozialen Konsequenzen der Kriegserfahrung fragt.

(SILVIA BAHL)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!