Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.560 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

First Cow

First Cow
USA 2020, Laufzeit: 122 Min., FSK 6
Regie: Kelly Reichardt
Darsteller: John Magaro, Orion Lee, Toby Jones
>> fsk-kino.peripherfilm.de/first-cow/

Oregon, frühes 19. Jahrhundert. Unerschlossenes dschungelartiges Dickicht, bis auf ein zwei Siedlungen hier und da. Das einzige, was hier zählt, sind Biberpelze und die Männer, die sie erjagen, sind raubeinige Kerle. Ausgerechnet hier treffen zwei sensible Träumer aufeinander.

Ein charmantes Schelmenstück über zwei Außenseiter, die die Gesellschaft der Stärkeren an der Nase herumführen, und vor allem die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft. In ihrem ungewöhnlichen Western setzt die US-Independent-Filmemacherin Kelly Reichardt (abermals in Zusammenarbeit mit dem Schriftsteller Jonathan Raymond) dem harschen Realismus der äußeren Umstände, den sie authentisch schmutzig inszeniert, viel innere Wärme entgegen und erzählt von dieser Freundschaft in ruhigen, lyrischen Bildern, deren fast quadratisches Format (4:3) von vornherein klarstellt, dass es hier nicht um die genretypischen großen Heldengesten geht, sondern um Intimeres. Ohne dabei je in die Komödie zu kippen (was bei der Story leicht hätte passieren können), wahrt der Film eine lebensnahe tragikomische Balance und ist geprägt von einer weisen Bescheidenheit und Bodenständigkeit. Ein Indie-Juwel, das, nachdem es auf den Festivals gefeiert wurde, pandemiebedingt beinahe nur im Internet ausgewertet worden wäre. Dass es nun doch das Licht der großen Leinwände erblickt, ist ein absoluter Glücksfall, denn dort gehört es hin!

(Daniel Bäldle)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!