Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Faustrecht der Freiheit

Faustrecht der Freiheit
Belgien/Frankr. 1974, Laufzeit: 123 Min., FSK 18
Regie: Rainer Werner Fassbinder
Darsteller: Rainer Werner Fassbinder, Peter Chatel, Karlheinz Böhm

Kurzinfo: Seitdem seine Jahrmarktattraktion von der Polizei geschlossen wurde, ist der als Fox bekannte Schausteller Franz Biberkopf (Rainer Werner Fassbinder) arbeitslos. Doch dann gewinnt er eine halbe Million Mark im Lotto und wird in den wohlhabenden Freundeskreis von Max (Karl-Heinz Böhm aus “Sissi”) aufgenommen, den er auf einer Klappe kennen gelernt hat. Auch beginnt Franz eine Liebesbeziehung mit Eugen (Peter Chatel), dem Sohn eines bankrotten Unternehmers. Franz wähnt sich glücklich und merkt zuerst gar nicht, dass Eugen und Max mehr auf sein Geld aus sind. Der offen bisexuell lebende Rainer Werner Fassbinder war einer der einflussreichsten Regisseure der deutschen Nachkriegszeit und verstarb vor genau 30 Jahren. In seinem Werk befinden sich z.B. die lesbischen Liebschaften in “Die bitteren Tränen der Petra von Kant” oder sein erotisch-surrealer letzter Film “Querelle”. FAUSTRECHT DER FREIHEIT ist jedoch nicht nur sein bester schwuler Film, sondern auch einer der wenigen mit Fassbinder selbst in der Hauptrolle. Zudem zählt der Film zu den ersten sich ernsthaft mit Homosexualität auseinandersetzenden, ist ein interessantes Zeitdokument der 70er. (plb)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!