Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Wildente

Die Wildente
Australien 2015, Laufzeit: 96 Min., FSK 12
Regie: Simon Stone
Darsteller: Paul Schneider, Geoffrey Rush, Odessa Young, Miranda Otto, Ewen Leslie, Sam Neill
>> arsenalfilm.de/die-wildente

Simon Stone, vorrangig Theaterregisseur, adaptiert in seinem ersten abendfüllenden Spielfilm das bereits mehrfach verfilmte norwegische Stück "Vildanden" von Henrik Ibsen. Die zeitgenössisch aufpolierte Variante des 1884 erschienenen Ausgangsstoffes profitiert vor allem von einem hervorragenden Cast, in dem sich neben der alten Garde besonders die Newcomerin Odessa Young hervortut.

Eine Kleinstadt, die primär von ihrer Holzindustrie lebt, sieht ihrem Lebensabend entgegen. Die Arbeit ist ohnehin schon knapp, viele Menschen ziehen in die Stadt und schließlich schließt auch die Fabrik des Magnaten Henry (Geoffrey Rush). Zu dessen Hochzeit mit einer Frau, die in etwa so jung ist, wie er selbst, kehrt sein Sohn Christian (Paul Schneider) nach langer Zeit zurück. Schon seit dem einstigen Suizid der Mutter entfremdet von seinem Vater, nutzt Christian die Gelegenheit vielmehr, um den Kontakt zu seinem Kindheitsfreund Oliver (Ewen Leslie) zu erneuern und lernt infolge dessen  bezaubernde Frau (Miranda Otto) und gewiefte Tochter Hedwig (Odessa Young) kennen. Doch während seines Aufenthaltes stößt er auf ein lang gehütetes Geheimnis. Ein Lehrstück über die Moralität und Immoralität des Lügens, das treffend deren Subversion und potentiellen Auswirkungen auf den Grund geht.

(NATHANAEL BROHAMMER)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!