Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Schlösser aus Sand

Die Schlösser aus Sand
Frankreich 2015, Laufzeit: 102 Min., FSK 12
Regie: Olivier Jahan
Darsteller: Emma de Caunes, Yannick Renier, Jeanne Rosa
>> www.die-schloesser-aus-sand.de

Alte Liebe rostet nicht. Oder etwa doch? Ihr Vater ist gerade verstorben und Eleanor muss sein Haus in der Bretagne verkaufen. Beim Verscherbeln assistiert ihr freundlicherweise ihr früherer Partner Samuel. Ein Wochenende der emotionalen Irritation kündigt sich an. Olivier Jahan zeichnet in tragikomischen Tönen das fragile Bild der Liebe: stimmungsvoll, ambivalent und sexy.

Sie verbrachten viele glückliche Sommer an diesem Ort, als sie noch ein Paar waren. Jetzt führt sie ein trauriger Anlass wieder zusammen dorthin. Eleanors (Emma de Caunes) Vater ist gestorben und sie bittet ihren Ex Samuel (Yannick Renier), beim Verkauf des Hauses in der idyllischen Bretagne zu helfen und es für potentielle Käufer auf Vordermann zu bringen. Überschattet vom Todesfall, bekommen die gemeinsamen Erinnerungen etwas Beengendes. Und auch die Gefühle der beiden werden in Aufruhr gebracht, denn noch längst nicht wurden die zurückliegenden Ereignisse, die zur Trennung führten, verdaut. Es ist eine melancholische Romanze mit absurden Momenten, die von Retrospektiven der Beziehung durchbrochen wird und uns in leisen Tönen die beiden Charaktere näherbringt. Besonders hervorzuheben ist die Besetzung, zwischen der es aufgrund der perfekten Chemie förmlich knistert. Sich anziehend umkreisend und im nächsten Moment voneinander abstoßend, bilden Emma Caunes und Yannick Renier das Herzstück dieser kleinen Reflektion über unverarbeitete Gefühle.

(NATHANAEL BROHAMMER )

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Hier erscheint die Aufforderung!