Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die letzte Festung
USA 2001, FSK 16
Regie: Rod Lurie
Darsteller: Robert Redford, James Gandolfini, Mark Ruffalo, Steve Burton, Addison Pate, Nick Kokich, David Alford, Samuel Ball, Paul Calderon, Jeremy Childs, Clifton Collins jr., Frank Fox

Meine Meinung zu diesem Film

Führer befehle- Wir folgen dir
Kinokeule (541), 22.06.2007

Besser als erwartet, wenn auch kein Knaller. Das ungleiche Psychoduell zwischen dem inhaftierten General (Redford) und dem Gefängnischef (Gandolfini) ist zweitweise recht spannend. Gandolfini hat jedoch eine depperte Rolle und tat mir manchmal etwas leid. Redford schwingt sich souverän aber ohne Leidenschaft zum Anführer des Aufstandes auf. Seine Motivation dazu bleibt im Dunkeln. Einmal General ? immer General.

Auch wenn der Patriotismus für amerikanische Verhältnisse etwas gedämpft wurde, bleibt der Streifen moralisch zweifelhaft. Als Zuschauer muss man sich auf die Seite der Inhaftierten schlagen (warum sitzen die wohl ein?). Die Wärter hingegen sind alle böse. Redfords Führerrolle wird niemals hinterfragt.

Weniger die Actionteile als vielmehr die Rededuelle und die aufkommende Gruppendynamik empfand ich als kurzweilig.

(3 Sterne)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!