Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Kinder der Toten

Die Kinder der Toten
Österreich 2018, Laufzeit: 90 Min., FSK 12
Regie: Kelly Copper, Pavol Liska
Darsteller: Greta Kostka, Andrea Maier, Klaus Unterrieder
>> www.ulrichseidl.com/de/ulrich-seidl-filmproduktion/filme-in-verwertung/die-kinder-der-toten

Der berüchtigte Roman „Die Kinder der Toten" von Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek ist selbst für geübteste Leser eine schwer bewältigbare Hürde. Kelly Copper und Pavol Liska trauen sich an den komplexen Stoff, servieren herausfordernden Experimental-Horror-Kalauer und eine überaus originelle Adaption.

Kopulierende Doppelgänger, untote Nazis die mit untoten Jüdinnen tanzen, zynische Pervertierungen österreichischer Traditionen: Tabubrüche und Skandale sind Programm bei Elfriede Jelineks Texten. Ihr Werk allerdings als billige Provokation abzutun, wäre frevelhaft. Samt einer Musikalität der Sprache und Vielstimmigkeit der Texte zählt ihr künstlerisches Schaffen in Prosa und Dramatik zum Vielseitigsten und Originellsten, was postmoderne Literatur so aufbietet. Die Handlung des Romans „Die Kinder der Toten" lässt sich aufgrund ihrer Abstraktheit nur schwer zusammenfassen, geschweige denn in konkreten Bildern visualisieren. Doch die Filmemacher Copper und Liska erfinden eine eigene kinematographische Kunstsprache, die sich an etwaigen narrativen Kniffen abarbeitet. Es wird radikal mit konventionellen Sehgewohnheiten gebrochen. „Die Kinder der Toten" ist – wie auch schon Jelineks Roman - intellektuell stimulierende und nicht gerade leicht konsumierbare Kunst, die polemisch Kritik übt.

(NATHANAEL BROHAMMER)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!