Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die Epoche des Menschen

Die Epoche des Menschen
Kanada 2018, Laufzeit: 87 Min., FSK 0
Regie: Jennifer Baichwal, Nicholas De Pencier, Edward Burtynsky
Darsteller: Hannes Jaenicke, Alicia Vikander

Seit zwanzig Jahren wird in der Wissenschaft diskutiert, ob wir uns nicht längst in einem neuen Erdzeitalter befinden: dem „Anthropozän", also dem Zeitalter, in dem der Mensch der wesentliche Faktor ist, der die Erde verändert. Tatsächlich hinterlässt unser Tun inzwischen mehr Spuren auf dem Planeten als alle Naturgewalten zusammen – der Klimawandel ist nda ur ein Beispiel. Wo führt das alles hin?

Der Film ist zunächst vor allem eine beeindruckende Bestandsaufnahme. Atemberaubende Kinobilder belegen das gewaltige Ausmaß unseres Einflusses – von gigantischen Staudämmen über monströse Tagebaumaschinen bis hin zu riesigen Lithium-Becken inmitten der Wüste. Das alles sehen wir über weite Strecken ohne kritisch moralisierenden Kommentar und haben bei stimmungsvoller Musik eher Gelegenheit, uns selber Gedanken über das zu machen, was wir da sehen. Hier und da dienen Schlagworte und Fachbegriffe wie „Gewinnung", „Terraforming" oder „Technofossilien" zur Strukturierung und werden bei der Gelegenheit mal eben erklärt. Ein nachdenklich stimmendes, vor allem sinnliches Erlebnis über das Thema unserer Tage.

(Daniel Bäldle)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!