Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1

12.417 Beiträge zu
3.694 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Die durch die Hölle gehen

Die durch die Hölle gehen
USA 1978, Laufzeit: 183 Min., FSK 16
Regie: Michael Cimino
Darsteller: Robert De Niro, Christopher Walken, Meryl Streep, John Cazale, John Savage, George Dzundza

Meine Meinung zu diesem Film

überbewertet
hansjmaassen (13), 31.05.2004

warum nur bekam dieser film soooo viele oscars? das wird sich mir nie erschliessen. vielleicht kündigte sich schon die reagan-aera an, und die "erkenntnis" begann sich durchzusetzen, die amerikaner seien in vietnam nicht täter, sondern opfer gewesen und genau dies wurde honoriert, der oscar ist halt oft, wie viele andere preise auch, eine politische sache.
zu film selbst: langatmig, die protagonisten gezeichnet mit mitteln der holzhammer-psychologie, meryl streep wie immer eine unerträgliche heulsuse.
ironie des schicksals: als cimino mit den gleichen mitteln einen film drehte, der sich kritisch mit der amerikanische geschichte aueinandersetzte (heavens´s gate) ging er gnadenlos baden und trieb united artists in den ruin.
nur in deutschen programm-kinos war dieser film ein erfolg, aber das ist jedem film beschieden, in dem der satz vorkommt:"amerika ist scheiße"

Neue Kinofilme

Greenland