Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12

12.562 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Der Künstlergarten: Der amerikanische Impressionismus

Der Künstlergarten: Der amerikanische Impressionismus
Großbritannien 2017, Laufzeit: 87 Min., FSK 0
Regie: Phil Grabsky
Darsteller: Gillian Anderson
>> www.exhibitiononscreen.com/de-de/our-films/season-4/the-artists-garden-american-impressionism

Kurzinfo: Der Amerikanische Impressionismus orientierte sich an französischen Vorbildern wie Renoir und Monet, ging jedoch schon bald seine eigenen Wege. Über einen Zeitraum von 30 Jahren enthüllte diese Stilrichtung ebenso viel über die amerikanische Nation, wie über deren Kunst als kreatives Kraftwerk. Die Geschichte ist eng verknüpft mit der Liebe zu Gärten und dem Wunsch, die Natur inmitten der schnellen Urbanisation des Landes zu bewahren. Mit dem epochalen Sprung Ameri­kas von einem Agrarstaat zu einer Industrie­nation, schufen Amerikas Impressionismus-Pioniere eine reichhaltige Bildsprache, mit der sie die Geschichte einer Ära erzählten. Der Film basiert auf der immens populären Wanderaus­stellung „The Artist’s Garden: American Impressionism and the Garden Movement, 1887-1920“, gedreht in Ateliers, Gärten und an wohlgehüteten Originalschau­plätzen im Osten der USA, Großbritannien und Frankreich. (plb)

Neue Kinofilme

The Fall Guy

Hier erscheint die Aufforderung!