Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Das ist unser Land!

Das ist unser Land!
Frankreich, Belgien 2017, Laufzeit: 117 Min., FSK 12
Regie: Lucas Belvaux
Darsteller: Emilie Dequenne, André Dussollier, Guillaume Gouix
>> dasistunserland-film.de

Wenn Politik an die niederen Instinkte des Menschen appelliert, wird es zu einem sehr schmutzigen Geschäft. Diese bittere Erfahrung muss die engagierte und allseits beliebte Krankenpflegerin Pauline in "Das ist unser Land!" machen, als sie von einer rechtspopulistischen Partei instrumentalisiert wird. Mit deutlichen Anklängen an Front National und Marine Le Pen zeigt Lucas Belvauxs Politdrama die ruchlose Arbeitsweise derjenigen, die eine Alternative versprechen, aber nur eine Spaltung der Gesellschaft planen, um letztendlich selbst davon zu profitieren.

 

Im Norden Frankreichs klafft die Lücke zwischen Arm und Reich besonders auseinander. Hohe Arbeitslosigkeit, wenig Möglichkeiten - und dann sind da auch noch die ganzen Ausländer... Im Städtchen Hénart kümmert sich die Krankenpflegerin Pauline rührend um alle ihre Patienten in den Wohnsilos des Prekariats. Mit Politik hat sie nicht viel am Hut, aber umso mehr Arbeit am Hals, denn zu Hause warten noch zwei Kinder und für den kränkelnden Vater sorgt sie ebenfalls. Da tut ein wenig Aufmerksamkeit natürlich gut, und genau die bekommt sie vom alten Doktor Berthier, den sie schon von klein auf kennt und der einst die inzwischen verstorbene Mutter behandelt hat. Der Doktor hat allerdings nichts Gutes im Sinne, denn er erkennt in Pauline die perfekte Kandidatin für die rechtspopulistische Partei RNB, zu deren Drahtziehern er gehört. Die Partei will sich vom extrem rechten Rand ein bisschen mittiger positionieren, um neue Wähler zu gewinnen. Auch die Parteivorsitzende Agnès Dorgelle ist begeistert über die "Frau aus dem Volke" als neue Sympathieträgerin. Pauline fühlt sich geschmeichelt, wird zur erfolgreichen Kommunalpolitikerin aufgebaut, und merkt erst nach und nach, dass sie nur als Marionette für die machtgeile Parteielite fungiert. Auch ihr Privatleben leidet darunter in mehrerer Hinsicht, denn der Vater will als eingefleischter Sozialist nichts mehr mit ihr zu tun haben und ihr neuer Freund Stanko, der seine Vergangenheit als rechtsextremer Straftäter vor ihr verborgen hat und um Ausstieg bemüht ist, wird nun massiv von Berthier und Konsorten unter Druck gesetzt. Ihm wird befohlen, die Beziehung zu beenden, weil es der Partei in der geplanten Neuausrichtung schaden könnte....

In „Das ist unser Land!“ sind Ähnlichkeiten beabsichtigt! Der belgische Schauspieler und Regisseur Lucas Belvaux nimmt die Person Marine Le Pen und deren Hetz-Wahlkampf als Blaupause für ein Politdrama, das in erster Linie den Charakteren und der Erzählung verhaftet ist. Durchweg gut gespielt und solide inszeniert, übersetzt der Film die Ambivalenz menschlicher, politischer und radikaler Verhaltensweisen in eine emotional nachvollziehbare Geschichte. Das mag zuweilen etwas didaktisch wirken, verfehlt aber nicht den Kern der Problematik und steigert im besten Fall die Sensibilität dafür, die Manipulationsstrategien derer zu erkennen, die um jeden Preis ihre eigenen Ziele durchsetzen wollen und die Freiheiten einer demokratischen Gesellschaft nutzen, um stattdessen ein autokratisches und faschistisches Regime aufzubauen.

Angesichts der bevorstehenden Bundestagswahl ist „Das ist unser Land!“ ein wichtiger Beitrag, der zeigt wie Rechtspopulisten arbeiten, indem sie die Schwächen und Unzufriedenheit der Menschen ausnutzen, um an die Macht zu kommen. Wehret den Anfängen!

(Eric Horst)

Neue Kinofilme

Challengers – Rivalen

Hier erscheint die Aufforderung!