Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Dark Glasses

Dark Glasses
Frankreich, Italien 2022, Laufzeit: 90 Min., FSK 18
Regie: Dario Argento
Darsteller: Asia Argento, Ilenia Pastorelli, Andrea Zhang
>> www.alamodefilm.de/kino/detail/dark-glasses-blinde-angst.html

In Rom geht ein Prostituiertenmörder um. Beinahe erwischt es auch die Sexarbeiterin Diana. Beim Versuch zu entkommen, gerät sie in einen schweren Autounfall und verliert dabei ihr Augenlicht. Doch der Killer ist ihr weiterhin auf der Spur... Zehn Jahre nach seiner Dracula-Verfilmung geht es für Dario Argento ("Suspiria") back to the roots und er überzeugt mit einem spannenden Giallo ganz im Stil einiger seiner frühen Werke.

Was bei DARK GLASSES besonders auffällt, ist, dass Argento kaum Mystery-Elemente und surrealistische Überhöhungen nutzt, sondern ganz auf Spannung setzt. Nicht die Suche nach dem Killer steht im Vordergrund, sondern Dianas Flucht vor ihm. Das überzeugt in seiner flotten Erzählweise auch dramaturgisch. An Dianas Seite stehen der kleine Chin, der bei dem Autounfall, für den sie sich schuldig fühlt, seine Eltern verloren hat, und ihr Blindenhund. Letzterer wird noch eine besondere Rolle spielen. Übernatürliche Elemente gibt es keine, außer der anfänglichen Sonnenfinsternis als Vorbote für Dianas Erblindung. Eher finden sich Motive des Backwood-Horrorfilms gerade gegen Ende des Films. Gezielt eingesetzte Effekte im 80er-Jahre-Stil und ein ansprechender Synthie-Score sorgen für Atmosphäre und lassen Argentos Alterswerk ganz jung und frisch wirken.

(Eric Horst)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!