Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Dallas Buyers Club

Dallas Buyers Club
USA 2013, Laufzeit: 117 Min., FSK 12
Regie: Jean-Marc Vallée
Darsteller: Matthew McConaughey, Jennifer Garner, Jared Leto, Steve Zahn
>> dallasbuyersclub.de

Anfangs ist der homophobe Texaner Ron Woodroof (Matthew McConaughey) einem alles andere als sympathisch. Er lebt ein Leben auf der Überholspur, interessiert sich nur für Rodeo, Frauen, Alkohol und Kokain. Als er nach einer Schlägerei ins Krankenhaus eingeliefert wird, diagnostiziert der Arzt nach einer Routine-Kontrolle AIDS. Woodroof glaubt dem Arzt nicht und rastet aus. Ausgerechnet er soll die „Schwulenkrankheit“ haben?

Für Woodroof bricht eine Welt zusammen. Doch mit seinen Wutausbrüchen kann er dem nicht beikommen, und so werden wir Zeuge einer ganz wundersamen Verwandlung des jähzornigen Texaners. Die Uhr tickt, denn die Ärzte haben ihm nur noch dreißig Tage zu leben gegeben. An einer staatlichen Studie des neuen Medikaments AZT will er nicht teilnehmen, weil eine Hälfte der Probanden nur ein Placebo erhält. So besorgt er sich das Medikament auf illegalem Wege und wird zum Fachmann in Sachen AIDS. Er liest alle Veröffentlichungen und findet schließlich einen Arzt in Mexiko, der in den USA nicht mehr behandeln darf, weil er nicht genehmigte Medikamente verschreibt. Ihm gelingt es, Woodroof wieder auf die Beine zu bringen. Längst ist die 30 Tage-Frist verstrichen und ihm geht es so gut wie schon lange nicht mehr. Anfangs ist es wohl mehr sein Geschäftssinn als Solidarität mit seinen Leidensgenossen, die ihn auf die Idee bringt, Medikamente und Therapie nach USA einzuschmuggeln. Doch der Absatz der Medikamente verläuft zäher als erwartet. Da erinnert er sich an seinen Zimmergenossen im Krankenhaus, dem homosexuellen Rayon (Lared Leto), der jede Menge Kontakte in die Schwulenszene hat und einen entsprechenden Vertrauenvorschuss genießt. Notgedrungen arrangiert sich Woodroof mit der noch vor kurzem verachteten „Schwuchtel“, und plötzlich wir das Geschäft zu einem Renner.

Es dauert nicht lange, bis Lebensmittelamt und Pharmaindustrie den beiden, deren Patienten inzwischen eine besser Überlebensquote haben als die an staatlichen Krankenhäusern behandelten, auf die Spur kommt und ihre Geschäfte unterbinden will. Ein Kampf um die freie Wahl von Medikamenten und Behandlung beginnt, bei dem auf beiden Seiten immer neue Trümpfe gezogen werden...

Ron Woodroof starb 1992 an den Folgen von AIDS, sieben Jahre nach seiner tödlichen Diagnose und es macht schon Spaß, seiner Wandlung vom Saulus zum Paulus zuzuschauen: Anfnags sicherlich nur aus Eigennutz handelnd, entdeckt er Werte wie Toleranz, Zivilcourage, Kampfgeist und Menschlichkeit, die sich insbesondere im Verhältnis zu seinem schwulen Kompagnon widerspiegelt. Hierbei stehen sich die beiden Schauspieler in nichts nach, weshalb sie zu Recht beide einen Golden Globe gewannen und sicherlich auch bei der Oscar-Verleihung ein Wörtchen mitreden werden.

(Kalle Somnitz - biograph)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Hier erscheint die Aufforderung!