Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26

12.435 Beiträge zu
3.702 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Dämonen und Wunder – Dheepan

Dämonen und Wunder – Dheepan
Frankreich 2015, Laufzeit: 109 Min., FSK 16
Regie: Jacques Audiard
Darsteller: Antonythasan Jesuthasan, Kalieaswari Srinivasan, Claudine Vinasithamby
>> daemonenundwunder.weltkino.de/

Irgendwie schafft es Dheepan mit viel Glück, dem Bürgerkrieg auf Sri Lanka nach Frankreich zu entfliehen. Während der Flucht begegnet er einer Frau und einem kleinen Mädchen, mit denen er sich zusammentut, weil das ihre Chancen auf Asyl verbessert. Fortan spielen sie eine Flüchtlingsfamile, die von den Franzosen aufgenommen wird und bald schon mit Geschehnissen konfrontiert wird, die sie von zuhause kennen.

Die Behörden haben der vermeintlichen Familie eine Wohnung in der Banlieue zugewiesen. Während das Mädchen zur Schule geht und Französisch lernt, findet Dheepan Arbeit als Hausmeister. Sein Arbeitgeber ist ein Gangsterboss, der hier im Viertel das Sagen hat, und als sich ein Bandenkrieg zwischen rivalisierenden Gangs abzeichnet, ist Dheepan mittendrin im Geschehen. Instinktiv schaltet der ehemalige Kämpfer um auf Kriegsmodus, legt jede Moral ab, um wie zuhause für sein Überleben zu kämpfen.

Jacques Audiard, der bereits mit „Le Prophet“ und „Der Geschmack von Rost und Knochen“ schwierige Stoffe kompromisslos bearbeitete, gelingt es auch diesmal, die französische Gesellschaft zu verunsichern. Malt er doch ein Bild von der Banlieue, wo die Söhne und Enkel der Einwanderer aus Nordafrika eine gesetzlose Zone geschaffen haben, die die Polizei längst aufgegeben hat. 

(Kalle Somnitz)

Neue Kinofilme

Dune

Hier erscheint die Aufforderung!