Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 31
1 2 3 4 5 6 7

12.554 Beiträge zu
3.784 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Call Jane

Call Jane
USA 2022, Laufzeit: 122 Min., FSK 12
Regie: Phyllis Nagy
Darsteller: Elizabeth Banks, Sigourney Weaver, Chris Messina
>> dcmstories.com/de/collection/call-jane/

Einem leider wieder brandaktuellem Thema widmet sich Regisseurin Phyllis Nagy in ihrem Erstlingswerk CALL JANE – ein Plädoyer für das Recht der Frauen über ihren eigenen Körper bestimmen zu können. Dabei kann die renommierte amerikanische Bühnen- und Drehbuchautorin mit Elizabeth Banks und Sigourney Weaver in den Hauptrollen mit prominenter Besetzung aufwarten.

Der an wahren Ereignissen orientierte Film spielt in den siebziger Jahren in Chicago, als Abtreibungen in den USA streng verboten waren. Ein Problem für die Hausfrau und Mutter Joy (Elizabeth Banks), deren wohlsituiertes Leben an der Seite eines gut verdienenden Anwalts durch eine späte Schwangerschaft in Gefahr gerät. Zufällig erfährt sie von der von der taffen Virginia (Sigourney Weaver) geführten Aktionsgruppe „Die Janes", die sich zwar illegal, aber sehr erfolgreich für hilfesuchende ungewollt Schwangere einsetzt. Joy erhält hier die Hilfe, die sie braucht, und möchte nun ihrerseits die Gruppe unterstützen.
Nagy gibt ihrem Film trotz des ernsten Themas eine heitere Note, was ihm die Schwere nimmt und gut konsumierbar macht. Nuanciert wird die langsame Wandlung der Protagonistin nachvollzogen. Dabei wird nicht verschwiegen, dass das Aufeinanderprallen verschiedener sozialer Klassen innerhalb der „Janes" durchaus zu Differenzen und Auseinandersetzungen führt, die aber im Sinne des gemeinsamen Ziels gelöst werden können.

(Anne Wotschke)

Neue Kinofilme

Chantal im Märchenland

Hier erscheint die Aufforderung!