Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

12.558 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Blade Runner 2049

Blade Runner 2049
USA 2017, Laufzeit: 163 Min., FSK 12
Regie: Denis Villeneuve
Darsteller: Ryan Gosling, Harrison Ford, Ana de Armas, Dave Bautista, Robin Wright, Jared Leto
>> www.bladerunnerfilm.de

Als sehr gemischt könnte man die Reaktionen bezeichnen, nachdem bekannt wurde, dass der zeitlose Klassiker "Blade Runner" ein Sequel erhalten soll. Altmeister Ridley Scott war ursprünglich für die Regie vorgesehen, gab jedoch aus Termingründen schließlich dem kanadischen Regisseur Denis Villeneuve den Vorzug, der sich mit seinem kryptischen Sci-Fi-Thriller "Enemy" und zuletzt "Arrival" für diesen heiß umworbenen Posten qualifizierte.

Dies könnte sich als gute Entscheidung herausstellen, da Villeneuve nicht versucht den (ohnehin unerreichbaren) Look des Vorgängers zu kopieren, sondern dem Kosmos einen persönlichen Neuanstrich verpasst. Die Handlung ist dreißig Jahre nach dem Verschwinden Rick Deckards (Harrison Ford) angesiedelt. Seitdem hat sich die Welt weiterentwickelt und ein lange gehütetes Geheimnis droht ans Licht zu kommen. Dessen Offenlegung könnte die Gesellschaft maßgeblich verändern und in ihrem Fundament erschüttern. Der Polizist K (Ryan Gosling) macht sich auf die Suche nach dem verschollenen Deckard. Für die Filmmusik, die sich an den originalen Soundtrack von Vangelis anlehnt, zeichnet sich Jóhann Jóhansson verantwortlich. Ob Villeneuves Fortsetzung die Maßstäbe des ersten "Blade Runners" erreicht, bleibt abzuwarten. Aber das Team, das vor und hinter der Kamera agiert, lässt durchaus Optimismus zu.

(NATHANAEL BROHAMMER)

Neue Kinofilme

Arthur der Große

Hier erscheint die Aufforderung!