Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

12.557 Beiträge zu
3.787 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Banktresor 713

Banktresor 713
Deutschland 1957, Laufzeit: 86 Min., FSK 16
Regie: Werner Klingler
Darsteller: Martin Held, Hardy Krüger, Nadja Tiller

Kurzinfo: Wohlstand für alle verhieß die Politik der 1950er Jahre – wahr wurde das aber allein für einige; und wer wie Herbert in Kriegs­gefangenschaft war, der kriegt viele freundliche Worte zu hören, aber keine Arbeit. Und so nimmt er, zusammen mit seinem kleinen Bruder Klaus, die Dinge selbst in die Hand... Grob orientiert an einer kriminellen Großtat der Gebrüder Sass (dem Diskonto-Einbruch vom 29.1.1929) portraitiert Werner Klingler hier in gebotener Eisigkeit und Klarheit ein Berlin (West) zwischen stillem Aufbegehren und gefälligem Mitmachertum. So finden sich Film Noir und Melodram zu einer Be­standsaufnahme der seelischen Verfasstheit des Adenauerlands. (FM)

Neue Kinofilme

Civil War

Hier erscheint die Aufforderung!