Kinokalender
Mo Di Mi Do Fr Sa So
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

12.560 Beiträge zu
3.788 Filmen im Forum

Filminfo & Termine

Auf trockenen Gräsern

Auf trockenen Gräsern
Türkei, Frankreich 2023, Laufzeit: 198 Min., FSK 12
Regie: Nuri Bilge Ceylan
Darsteller: Deniz Celiloglu, Musab Ekici, Merve Dizdar
>> www.eksystent.com/auf-trockenen-grasern.html

Cannes-Favorit Nuri Bilge Ceylan (WINTERSCHLAF, Goldene Palme 2014) beschert uns einmal mehr drei Stunden lang wunderschöne poetische Bilder aus der türkischen Provinz, denen es mehr darum geht, die Handelnden genau zu beobachten, als eine einfache Geschichte zu erzählen. Gesprochen wird diesmal deutlich mehr, das Entscheidende aber bleibt das Ungesagte...

Samet ist Kunstlehrer aus Istanbul und leistet Pflichtdienst in Anatolien auf dem Land. An einer kleinen Dorfschule versucht er, den Kindern einfacher Bauern, Händler und Hirten eine Ahnung von der großen weiten Welt zu vermitteln, und ist dafür bei Kindern und Kollegen gleichermaßen beliebt. Bis er sich plötzlich mit dem Vorwurf sexueller Belästigung konfrontiert sieht. Zutiefst schockiert muss er sein Vorgehen überdenken, während er gleichzeitig eine neue Kollegin kennenlernt, die sein Weltbild zusätzlich ins Wanken bringt...
Es geht ums Bleiben und Weglaufen, um die Kälte da draußen und die umso wichtigere Wärme im Innern und um Menschen in ihrem Verhältnis zu ihrer Umgebung. Regisseur Ceylan, immer wieder gerne als „türkischer Antonioni" bezeichnet und nebenher passionierter Fotograf, bereichert seine Geschichte um dazwischen geschnittene dokumentarische Aufnahmen einfacher Leute vom Lande und stiftet so Reflexionen an, die weit über das Erzählte hinaus gehen.

(Daniel Bäldle)

Neue Kinofilme

Furiosa: A Mad Max Saga

Hier erscheint die Aufforderung!